Madrid

Madrid, die Hauptstadt Spaniens, ist mit seinen ca. 3,3. Millionen Einwohnern die zweitgrößte Hauptstadt der EU.  

Erlebt hier ein Mekka der Kultur, der Mode und des Shoppings, der guten Küche und des Nachtlebens. Zu Beginn eures Städtetrips sei eine Stadtrundfahrt sehr ratsam um euch zu orientieren.

 

Wo ist denn der König?

Schaut mal im königlichen Palast, den Palacio Real, oder dem königliche Theater, dem Teatro Real nach.  

Als Festung im 14.Jahrhundert errichtet und als Palast umfunktioniert, stammt der heutige Anblick des königlichen Palastes aus dem 18.Jahrhundert, denn sein Vorgänger brannte ab. Das Gebäude erinnert stark an den Louvre in Paris und Karl IV. bestückte ihn mit einem Spiegelsaal. Alle 3000 Räume werdet ihr nicht besichtigen können, aber der Alabarderos-Saal, der Thronsaal, die königliche Waffenkammer und die Küche sind ein Muss beim Besuch des Palastes. Es bietet sich an ein Kombi-Ticket für Palast und Theater zu kaufen. Auch das 1850 eingeweihte königliche Theater wird euch begeistern. Achtet besonders auf die imposanten Lampen im Gebäude. Der königliche Palast ist zwar der offizielle Sitz des Königs von Spanien, er residiert jedoch im nördlich von Madrid gelegenen Zarzuela-Palast. Schaut also lieber dort mal nach.

 

Parks und Cafés

Die grünen Oasen des Retiro Parks werden euch begeistern. Hier findet ihr etwas Entspannung vom Stadtleben, obwohl ihr doch mitten in der Stadt seid. Entspannen könnt ihr auch in den gemütlichen Cafés und Bars am Plaza Mayor oder auf dem Plaza Santa Ana. 

 

Museen und Mode

Das archäologische Museum oder das Prado Museum sollten auch auf eurer Agenda stehen. Modeliebhaber kommen besonders in dem Stadtviertel Salamanca auf ihre Kosten. Aber auch der Puerta del Sol sollte bei eurem Shoppingtrip nicht fehlen.

 

Ein Nachtleben der besonderen Art

Das Nachtleben gilt als einmalig und viele behaupten, es käme dem New Yorker Nachtleben gleich. Über die gesamte Stadt findet man Diskotheken, Bodegas und Orte an den gefeiert wird. Macht einen Abstecher nach Salamanca, Huertas, La Latina oder Malasana und überzeugt euch dort selbst. Ob ihr nun kulturinteressiert oder auf ein breitgefächertes Partyleben aus seid, Madrid, als iberische Metropole, bietet euch eine einzigartige Vielfalt.


Folgt uns auf