Istanbul

Als einzige Stadt auf dem Globus erstreckt sich Istanbul auf 2 Kontinenten, verbunden durch eine Brücke über den Bosporus.  

Ob orientalisches Leben oder westliches Flair – Istanbul gilt als Hauptstadt der Gegensätze und beeindruckt so alljährlich eine Vielzahl an Urlaubern. Berühmt ist Istanbul, welche Hauptstadt 3er Reiche war, für ihre symbolträchtigen Bauwerke, die Hagia Sophia, die Blaue Moschee und den Topkapi-Palast, der Palast der Sultane und Residenz der osmanischen Herrscher.

 

Die Hagia Sophia

Die Hagia Sophia, oder auch Sophienkirche genannt, wurde einst als byzantinische Kirche erbaut, wurde dann als Moschee und Museum benutzt und ist seit 2020 wieder eine Moschee. Besonders beeindruckend und imposant ist die Kuppel der Basilika.

 

Die Blaue Moschee und der Tokapi-Palast

Die Blaue Moschee, bzw. Sultan-Ahmed-Moschee, hat ihren Namen wegen der Verzierungen mit blauen Fliesen. Besonders beeindruckend sind die 6 Minarette, welche man schon von weiten sieht und welche besonders in der Abendstimmung schön anzusehen sind. Aber auch der Topkapi-Palast sollte bei eurem Besuch nicht fehlen. Mit einst bis zu 5000 Einwohnern, war er eine Stadt in der Stadt und Wohn- und Regierungssitz der Sultane.  

 

Kunst und Kultur

Istanbul bietet zudem, wie zum Beispiel das Archäologische Museum, vielerlei Museen, welche die türkische, europäische und islamische Kultur der Stadt widerspiegeln. Schlendert durch das Viertel Galata bzw. Karaköyviertel oder das Eyüp Viertel und spürt das pulsierende Istanbul und seine Urigkeit. Genießt in den Bars und Restaurants die vielfältige orientalische Küche. Anschließend solltet ihr dem Großen Basar und auch dem Ägyptischen Basar, einem kleinen Gewürzbasar, ebenfalls unbedingt einen Besuch abstatten. Gönnt euch ebenso einen Besuch in den zahlreichen Badehäusern, den Hammam, wie zum Beispiel das berühmte, zwischen Hagia Sofia und Blauen Moschee liegende, Ayasofya Hürrem Sultan Hammam. Besonders beliebt ist auch eine Schiffsfahrt auf dem Bosporus oder einen Ausflug auf die Prinzeninseln. 

Istanbul, als Metropole auf 2 Kontinenten, bietet mit seinen Burgen, Festungen, Moscheen, Bädern, Schlössern, Palästen, Parks und Zisternen jedem Urlauber ein einzigartiges Erlebnis.


Folgt uns auf